„Belgien ist so ein langweiliges Land, deswegen sind die Menschen dort so kreativ“ – hat Diane von Fürstenberg, selbst Belgierin, einmal gesagt. Christian Wijnants hat's empört – zunächst. Weil es das Ernstzunehmende belgischer Fashion etwas in Frage stellt.
Inzwischen denkt Wijnants anders und sorgt seit fast zwei Jahrzehnten still aber beständig selbst für internationale Wahrnehmung und Wertschätzung belgischer Luxusmode. Vielleicht entsteht doch gerade in einem nicht fashion-hyperaktiven Umfeld Aussergewöhnliches?
Sitz des Labels ist in Antwerpen, kompakte Hafenstadt und charismatisches Dorf mit dem Flair einer Metropole. Drumherum Natur, die Wijnants so mag, genauso wie natürliche Materialien, vor allem Wolle.
Die ersten Teile seiner FW Kollektion sind bei uns eingetroffen: elegant und glamourös, mit Mustern, die fast an barocke Vorhänge erinnern.
Präsentiert hat Wijnants seine Kollektion im Frühling in den imposanten Räumen und Gängen des leeren Royal Museum of Fine Arts in Antwerpen, vor der Kulisse von 7 Jahrhunderten flämischer Kunst. Ein poetischer Moment für den Designer, der dort bereits als Student seine Inspirationen fand.
Wir treffen Christijan in München und ihr könnte live dabei sein:
Instagram Live Talk, Freitag 25. Juni, 19:00